Michael-Laux-Pokal

Seit 2016 lädt die Lüttringhauser SPD einmal im Jahr zum Sterngolf-Turnier um den Michael-Laux-Pokal ein. Seit einigen Jahren wird zusätzlich zu einer Erwachsenen- auch eine Kinderserie ausgespielt.

„Mehr Tradition geht wirklich nicht! Als wir 2016 das erste Mal zum Sterngolf eingeladen haben, haben wir noch Flyer und Plakate drucken lassen. Mittlerweile kommen die Klausenerinnen und Klausener schon zu Beginn des Jahres zu uns und fragen, wann das nächste Turnier ist!“

Der Enthusiasmus ist dem Lüttringhauser Bezirksbürgermeister Jürgen Heuser deutlich anzumerken. Als er 2016 die Idee hatte, zur Erinnerung an den langjährigen Lüttringhauser Bezirksvertreter Michael Laux das Turnier durchzuführen, hatte er sich nicht träumen lassen, dass hieraus mal ein fester Programmpunkt in Lüttringhausen werden könnte.

„Michael Laux war ein Original, dem Klausen und seine Klausener am Herzen lagen. Er hat sich mit voller Seele für den Stadtteil und seine Einwohner eingesetzt. Als Verwalter der Wohnungen der Neuen Heimat hat er sich um die Anliegen der Mieter mit voller Kraft gekümmert. Die Pflege des Klausener Grüngürtels war für ihn ein Herzensanliegen. Kurzum: er hat sich um Klausen verdient gemacht!“, so Heuser, der viele Jahre mit Michael Laux zusammengearbeitet hat.

Das Turnier wird unter tatkräftiger Unterstützung des Pächter-Ehepaares stattfinden. Es wird ein großer Grillstand aufgebaut. Die Verpflegung ist zu sehr zivilisierten Preisen gesichert.

„Die Bedeutung der Sterngolfanlage ist für den Zusammenhalt auf Klausen gar nicht hoch genug einzuschätzen. Hier können Familien mit Kindern zu humanen Preisen einige schöne Stunden verbringen, ohne weit fahren zu müssen.“, so die Vorsitzende der Lüttringhauser SPD und Sprecherin der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung, Dr. Gerhilt Dietrich.