Einen herzlichen Glückwunsch an die Nachbarn!

Die Ronsdorfer SPD kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken! Kurz nach der Gründung des Allgemeinen Deutschen werden (ADAV) am 23. Mai 1863 in Leipzig durch Ferdinand Lassalle schlossen sich in der damals selbstständigen Stadt nicht weniger als 500 Bandwirker der ersten sozialdemokratischen Partei in Deutschland an. Dieser Wert ist angesichts der gerade einmal 8.000 Einwohner zählenden Gemeinde auch heute noch beeindruckend.

1864 kam der Gründer und erste Präsident des ADAV, Ferdinand Lassalle, aus Anlass eines „Stifterfestes“ des ADAV nach Ronsdorf, wo er seine berühmte „Ronsdorfer Rede“ hielt. Es war seine letzte große Rede vor seinem viel zu frühen Tod.

Um auf dieses stolze Jubiläum, 160 Jahre Sozialdemokratische Partei in Ronsdorf, zu feiern, ist die Parteivorsitzende Saskia Esken, SPD heute Vormittag auf Vermittlung unseres Bundestagsabgeordneten Ingo Schäfer in der Nachbarschaft von Lüttringhausen.

Die Vorsitzende der Lüttringhauser SPD und Bezirksvertreterin Gerhilt-Dietrich-2020, ist als Gast mit dabei.

In ihrer Rede hat Saskia Esken einen Streifzug durch 16 Jahzehnte sozialdemokratischer Politik für Deutsche unternommen. Sie erinnerte daran, dass viele Führungspersönlichkeiten der ersten Stunde zumeist „einfache“ Angestellte und Arbeiterinnen oder Arbeiter waren, die selbst für die Verbesserung der ökonomischen und sozialen Verhältnis eingetreten sind.

Esken erinnerte an den Kampf gegen Rechtsextremismus als Grundlage der Sozialdemokratie. Zu keiner Zeit und unter keinen Umständen habe man mit rechten Kräften paktiert – und werde auch künftig klare Kante gegen Rechts zeigen.

Die Aufgabe der SPD ist noch lange nicht erledigt: der Kampf für gerechte Löhne, Aufstieg durch Bildung und für eine ökologisch intakte Umwelt ist noch lange nicht vorbei. Hierbei gelte es, alle Teile der Bevölkerung mitzunehmen.

Wir beglückwünschen die SPD Ronsdorf zu dieser stolzen Geschichte und zu dieser gelungenen Feierstunde!

Ein Ereignis für den 5-jährigen ebenso für die 85-jährige

VII. & VIII. Sterngolfturnier um den Michael-Laux-Pokal erfreute sich wieder großer Beliebtheit

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr endlich das im vergangenen Jahr gleich zweimal wegen starken Regens abgebrochene Sterngolfturnier fortsetzen konnten.“, so die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen, Dr. Gerhilt Dietrich.

Das Sterngolfturnier um den Michael-Laux-Pokal, welches der SPD-Ortsverein Lüttringhausen seit 2015 jährlich ausspielt, hat eine Besonderheit: es wurde weder 2020 noch 2021 durch die Covid 19 – Pandemie unterbrochen – hatte aber als Freiluft-Veranstaltung im vergangenen Jahr das Problem, das beide Turniertage von Petrus mit hefigen Regenschauern bedacht und deshalb abgebrochen werden mussten.

Am vergangenen Samstag trafen sich 60 Spielerinnen und Spieler jedweder Altersklassen – vom fünften bis zum 85. Lebensjahr – auf der Sterngolfanlage Klausen auf der Sterngolfanlage „auf“ Klausen. Allerdings wurde nicht der diesjährige Michael-Laux-Pokal (der für 2023) ausgespielt, sondern der Pokalwettbewerb des Jahres 2022 zu Ende gespielt.

„Wir werden künftig die Besonderheit haben, dass bei acht Austragungen lediglich sieben Pokale vergeben wurden. Der Pokal 2023 wird übersprungen, obwohl 2023 ein erfolgreiches Turnier absolviert wurde.“, so der Initiator des Turniers, Jürgen Heuser, mit einem ironischen Lächeln.

Der SPD-Ortsverein Lüttringhausen freute sich, dass ein Mitglied der Familie Laux am Samstag auf der Sterngolfanlage zu Besuch war. Das Sterngolfturnier wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. „Der Pokal gehört zu Klausen wie sein Namensgeber!“, so Jürgen Heuser.

Siebtes oder achtes, das ist hier die Frage …

Der SPD-Ortsverein Lüttringhausen lädt auch in diesem Jahr wieder zum Sterngolfturnier um den Michael-Laux-Pokal ein

„Der Michael-Laux-Pokal ist die einzige Veranstaltung, die durch die Covid 19 – Pandemie nicht unterbrochen wurde – und doch stehen wir vor einem Dilemma: wird es sich beim diesjährigen Sterngolfturnier um das siebte oder um das achte Sterngolfturnier handeln?“, so die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen, Dr. Gerhilt Dietrich.

Seit 2015 lädt der SPD-Ortsverein Lüttringhausen jährlich zum Sterngolfturnier für Groß und Klein auf die Sterngolfanlage „auf“ Klausen, Hans-Böckler-Straße 147b am Rande des Klausener Grüngürtels ein.

Seit mehreren Jahren werden bereits gesonderte Turniere für die Erwachsenen und für Kinder ausgespielt mit bis zum Teil 60 Spielerinnen und Spielern. Das Turnier ist nach dem ehemaligen langjährigen Vorsitzenden des Alt-Bürgervereins Klausen und ehemaligen Bezirksvertreter Michael Laux benannt, nachdem an der Sterngolfanlage auch ein Gehweg benannt ist.

Das diesjährige Turnier findet statt am Samstag, 09. September 2023 in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr (letzter Start: 16:00 Uhr) auf der Sterngolfanlage Klausen. Es versteht sich von selbst, dass die Teilnahme am Turnier kostenlos ist und dass für das leibliche Wohl in Form von Bratwurst und Pommes frites zu zivilen Preisen gesorgt ist.

„Die Frage, ob es die siebte oder achte Auflage ist, hat Petrus zu verantworten, denn was Corona nicht geschafft hat, das gelang Petrus, indem im vergangenen Jahr das Sterngolfturnier gleich zweimal aufgrund von starkem Regen – im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel.“, so der Initiator des Turniers, der Bezirksbürgermeister von Lüttringhausen, Jürgen Heuser.

„Wir schlagen eine salomonische Lösung vor: Es wird ein Doppelturnier, was sowohl für 2022 als auch für 2023 gilt – damit man jede und jeder die Chance zu einem Doppelgewinn!“, so die beiden Organisatoren des Turniers, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen, Dr. Gerhilt Dietrich und der Initiator des Turniers und Bezirksbürgermeister von Lüttringhausen, Jürgen Heuser.

Facebook-Seite:

Fortlaufend aktuelle Informationen gibt es über die Facebook-Seite https://www.facebook.com/MichaelLauxPokal.

Gesundheit macht alle zu Betroffenen

Die Lüttringhauser SPD lud zu einer gut besuchten Veranstaltung mit dem Solinger Gesundheitspolitiker Josef Neumann ein

Wie viele Kilometer muss ich demnächst bis zum nächsten Krankenhaus fahren? Welche Leistungen bietet das nächstgelegene Krankhaus eigentlich an? Auf welche Veränderungen muss ich mich einstellen, wenn ein Angehöriger oder ich selbst pflegebedürftig werde?

Dass das Thema „Krankenhäuser und Pflege“ jeden einzelnen durch das gesamte Leben begleiten, machte die gestrige, sehr gut besuchte Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen im Quartierstreff Klausen deutlich. Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen, Dr. Gerhilt Dietrich, freute sich über 20 anwesende Teilnehmerinnen und Teilnehmer – für einen Themenabend sind in Zeiten von Politikabstinenz eine fast schon unbekannt gewordene Größe.

Als Gast war der Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landtags Nordrhein-Westfalen, Josef Neumann nach Lüttringhausen gekommen.

In seinem Vortrag skizzierte und kritisierte er die aktuellen Pläne zu einer Reform der Finanzierung der Krankenhäuser, die die aktuelle schwarz-grüne Landesregierung unter Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) angeschoben hat.

Es folgte eine angeregte Diskussion zum Thema Krankenhausplan NRW. „Investitionen in den Krankenhaussektor sind jahrzehntelang durch die Länder, die die Hoheit über die Krankenhausplanung haben, vernachlässigt worden. Dieser Umstand rächt sich nun.“, so die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lüttringhausen und Sozialhistorikerin Dr. Gerhilt Dietrich.

Aktuell machen die Pläne zur Schließung eines katholischen Klinikverbundes Schlagzeilen, von der u.a. auch Remscheids Nachbarstadt und die Heimatstadt des Referenten Josef Neumann, Solingen, betroffen ist. Die Gefahr, dass weitere Kliniken oder Klinikverbünde in Bedrängnis kommen, sei nicht ausgeschlossen – die Inflation und die kommenden Tariferhöhungen würden einige Krankenhäuser weiter finanziell in Bedrängnis bringen.

Dass das Thema Krankenhausschließungen mit Emotionen verbunden ist, machte die Diskussion schnell deutlich. „Die Schließung öffentliche Einrichtungen und hier insbesondere von Krankenhäusern stärkt die Feinde der Demokratie.“, so Dietrich.

Im weiteren Verlauf des abends wurde das Thema „Pflege“ unter die Lupe genommen. Erfreulicherweise hatten Personen den Weg zur Veranstaltung gefunden, die selbst im Gesundheitssektor arbeiten und damit „vom Fach“ waren. Unter ihnen wurde u.a. die vor zwei Jahren gebildete „Pflegekammer“ in Nordrhein-Westfalen kritisch gesehen.

„Die Pflege ist in Deutschland nichtschlecht bezahlt, aber viele reden den Beruf schlecht.“, machte der Referent Josef Neumann deutlich. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach habe die richtigen Ideen, aber leider nicht das notwendige Budget.

„Gesundheit geht uns alle an. Jeder wird in einem Krankenhaus geboren und die allermeisten sterben in einem Krankenhaus. Im Laufe eines hoffentlich langen Lebens werden alle mindestens einmal in ein Krankenhaus müssen. Deshalb ist Gesundheit immer mehr als ein Markt. Wir sollten uns stärker an Ländern orientieren, bei denen das Gesundheitssystem für die alle Menschen, unabhängig der persönlichen ökonomischen Situation, die besten Leistungen erbringt.“, so der Vorsitzende der Remscheider SPD, Jörg-Dieter Krause.

Zum vierten mal „auf unsere Kappe“

Heute Nachmittag hat der SPD-Ortsverein Lüttringhausen zum vierten Mal zum Sterngolfspielen auf der Sterngolfanlage Klausen eingeladen.

Seit 2020 lädt die SPD aus der Bandwirkerstadt während der Sommerschulferien an einem Nachmittag zum Sterngolfspielen ein. Bei allen Nachmittagen sind Vertreter*innen des SPD-Ortsvereins anwesend und stehen Rede und Antwort, so u.a. der Bezirksbürgermeister von Lüttringhausen, Jürgen Heuser , das Klausener Ratsmitglied Erden Ankay-Nachtwein sowie die Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins, Markus Schnaar und Adolf Kappenstein . Dass das Sterngolfspielen kult ist, beweisen die Gastbesuche: in der vergangenen Woche war der Landtagsabgeordnete Sven Wolf zu Gast.

Das Angebot ist bei Groß und Klein aus der Nachbarschaft populär: an sonnigen Nachmittagen finden schon mal 50 Spielerinnen und Spieler den Weg zur Anlage am Michael-Laux-Weg.

Unter der Ägide des langjährigen Vorsitzenden des ehemaligen Bürgerverein Klausen wurde sehr viel für die Pflege des Stadtteilbildes unternommen. Auf seine Initiative geht u.a. der Klausener Grüngürtel zurück, an deren Rand die Sterngolfanlage steht.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Pächter-Paar, den Eheleuten Zielas, für die stets gute Kooperation.

Die nächsten Termine auf der Anlage stehen bereits fest:

Am kommenden Samstag, 22.07.2023 laden die Pächter aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Anlage zu einem kleinen Fest ein.

Und am 09.09.2023 lädt der SPD-Ortsverein Lüttringhausen wieder zum Sterngolfturnier um den Michael-Laux-Pokal ein.

Sommerschulferien-Zeit ist Sterngolf-Zeit!

Für die kommenden drei Wochen lädt der SPD-Ortsverein Lüttringhausen Mittwochnachmittags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr zum Sterngolfspielen auf die Sterngolfanlage „auf“ Klausen, Hans-Böckler-Straße 147a ein. Der SPD-Ortsverein übernimmt die Eintrittsgelder. Die Versorgung zu moderaten Preisen ist über den Kiosk der Anlage möglich.

An allen Nachmittagen stehen Mitglieder der Lüttringhauser SPD zum Gespräch zur Verfügung. Heute Nachmittag sind der Bezirksbürgermeister Jürgen Heuser , das Klausener Ratsmitglied Erden Ankay-Nachtwein und Vorstandsmitglied Adolf Kappenstein auf der Anlage.

Die nächsten Termine sind am 05.07., am 12.07. & am 19.07.2023. Höhepunkt der diesjährigen Sterngolf-Saison ist der Michael-Laux-Pokal am 09.09.2023.

Wir sehen uns auf Klausen

Lüttringhauser SPD lädt auch in diesem Jahr wieder nachmittags zum Sterngolfspielen ein – Sterngolfturnier um den Michael-Laux-Pokal findet am 09.09.2023 statt

Die Idee, Familien während der Sommerschulferien zum Sterngolfspielen einzuladen, wurde 2020 erstmals angeboten, nachdem Pandemie-bedingt viele Einrichtungen und sogar Spielplätze wochenlang geschlossen waren.

Mittlerweile gehören die Sterngolf-Nachmittage in den Sommerschulferien zum festen Veranstaltungsprogramm auf Klausen, dass man manchmal schon vergisst, diese Veranstaltungen zu bewerben.

In diesem Jahr lädt der SPD-Ortsverein Lüttringhausen in den ersten vier Sommerschulferienwochen Mittwochnachmittags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr zum Sterngolfspielen auf die Sterngolf-Anlage Klausen, Hans-Böckler-Straße 147a ein. Hierbei werden die Eintritte für die Bahn übernommen.

Die Termine im Überblick:

Mittwoch, 28.06.2023

Mittwoch, 05.07.2023

Mittwoch, 12.07.2023

Mittwoch, 19.07.2023

Klausen trifft Berlin: Einladung zur Diskussion mit Ingo Schäfer

Remscheids Bundestagsabgeordneter Ingo Schäfer berichtet Pfingstdienstag im Quartierstreff Klausen über seine Arbeit in Berlin Vor fast zwei Jahren wurde Ingo Schäfer zum ersten Mal in den Bundestag gewählt. Am kommenden Dienstag, 30.05.2023 um 18:00 Uhr wird er im Rahmen einer Versammlung der SPD Lüttringhausen im „Quartierstreff Klausen“ über aktuelle Themen aus dem Deutschen Bundestag berichten. Interessierte Klausenerinnen und Klausener sind herzlich eingeladen. Eine Rückmeldung unter Anmeldung@spd-remscheid.de erleichtert die Planung.

Vor fast zwei Jahren wurde Ingo Schäfer zum ersten Mal als direkt gewählter Abgeordneter für unseren Wahlkreis in den Bundestag gewählt. Ingo Schäfer wird uns über seine politische Tätigkeit im Bundestag informieren und einen Bericht über das bisher Erreichte und die noch bevorstehenden Aufgaben der Bundesregierung geben.

Wir können mit Ingo Schäfer aktuelle politische Fragen, die uns bewegen diskutieren, z.B.:

• Welche Handlungsmöglichkeiten hat die Bundesregierung im Krieg in der Ukraine?
  • Welche Pläne hat die Bundesregierung zur Energiewende? Wie erreichen wir die Klimaziele?
  • Wie können wir mit den Auswirkungen der Klimakrise (Umweltkatastrophen) umgehen? Reicht der Katastrophenschutz?
  • Wie gehen wir mit Geflüchteten um?
  • -Wird das Staatsangehörigkeitsrecht reformiert?
  • Welche Maßnahmen entlasten die Bürgerinnen und Bürger von den Auswirkungen der steigenden Preise?

Die Mitgliederversammlung findet statt am

am Dienstag,30. Mai um 18:00 Uhr
in den Räumlichkeiten Quartierstreffs Klausen,
Karl-Arnold-Straße 4A, Remscheid

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Bericht und Diskussion mit Ingo Schäfer
  3. Schlusswort

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und auf einen interessanten Abend mit Ingo Schäfer.

Gerhilt Dietrich

Solidarität mit den Menschen in der Türkei und in Syrien

Auf Einladung der Remscheider SPD kamen am vergangenen Dienstag 300 Remscheiderinnen und Remscheider auf dem Theodor-Heuss-Platz vor dem Rathaus zusammen, um ein Zeichen der Solidarität mit dem vom Erdbeben betroffenen Menschen zu setzen.

Die Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Remscheid und Ratsmitglied für den Lüttringhauser Stadtteil Klausen, Erden Ankay-Nachtwein, machte in ihrer Eröffnungsrede deutlich, dass viele Remscheiderinnen und Remscheider ihre Wurzeln in dem Erdbebengebiet haben und somit die Betroffenheit auch hier bei uns spürbar sei.

Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz hob in seiner Ansprache die Hilfsbereitschaft vieler Remscheider Vereine und Einrichtungen hervor, die in den vergangenen Tagen Geld und Sachspenden gesammelt haben um den Menschen in der Region helfen zu können. Angesichts der nunmehr fast 40.000 Tote, die zu beklagen sind, bat Burkhard Mast-Weisz um eine Schweigeminute. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, eine Nelke vor dem Gesteck niederzulegen, welches im Eingangsbereich des Rathauses platziert wurde.

Unter den Teilnehmenden befanden sich der Bundestagsabgeordnete Ingo Schäfer, der Unterbezirksvorsitzende der Remscheider SPD, Jörg-Dieter Krause, seine Stellvertreterin Gerhilt-Dietrich-2020 (u.a. Vorsitzende der Lüttringhauser SPD) sowie Mitglieder der JUSOS Remscheid & der Interkulturelle Liste der SPD Remscheid .

7. Sterngolfturnier geht in die Verlängerung

Michael-Laux-Pokal musste im September aufgrund der Witterung abgebrochen werden – am 15.10. wird das Turnier fortgesetzt.

Nein, es ist keine Premiere. Bereits 2017 wurde das Sterngolfturnier um den „Michael-Laux-Pokal“, welches seit 2013 jährlich vom SPD-Ortsverein Lüttringhausen zur Erinnerung an den ehemaligen Bezirksvertreter (1975 – 1999), Gründer des Bürgervereins Klausen und Träger des Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland (1995), Michael Laux erinnert, witterungsbedingt unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.

Nachdem die 7. Auflage des Sterngolfturniers um den Michael-Laux-Pokal am 17.09. nach einer Stunde Spielzeit abgebrochen wurde, steht nun der Termin für die Fortsetzung fest:

Samstag, 15.10.2022 von 13:00 bis 17:00 Uhr
(letzter Spielbeginn: 16:00 Uhr)
auf der Sterngolfanlage „auf“ Klausen,
Hans-Böckler-Straße 147b, 42899 Remscheid-Lüttringhausen.

Ausgespielt wird eine Kinder-, eine Frauen- und eine Gesamtserie. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die am 17.09. gespielten Partien bleiben gültig.

Nähere Informationen werden auf den Facebookseiten https://www.facebook.com/spdluettringhausen & https://www.facebook.com/MichaelLauxPokal.