Solidarität mit den Menschen in der Türkei und in Syrien

Auf Einladung der Remscheider SPD kamen am vergangenen Dienstag 300 Remscheiderinnen und Remscheider auf dem Theodor-Heuss-Platz vor dem Rathaus zusammen, um ein Zeichen der Solidarität mit dem vom Erdbeben betroffenen Menschen zu setzen.

Die Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Remscheid und Ratsmitglied für den Lüttringhauser Stadtteil Klausen, Erden Ankay-Nachtwein, machte in ihrer Eröffnungsrede deutlich, dass viele Remscheiderinnen und Remscheider ihre Wurzeln in dem Erdbebengebiet haben und somit die Betroffenheit auch hier bei uns spürbar sei.

Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz hob in seiner Ansprache die Hilfsbereitschaft vieler Remscheider Vereine und Einrichtungen hervor, die in den vergangenen Tagen Geld und Sachspenden gesammelt haben um den Menschen in der Region helfen zu können. Angesichts der nunmehr fast 40.000 Tote, die zu beklagen sind, bat Burkhard Mast-Weisz um eine Schweigeminute. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, eine Nelke vor dem Gesteck niederzulegen, welches im Eingangsbereich des Rathauses platziert wurde.

Unter den Teilnehmenden befanden sich der Bundestagsabgeordnete Ingo Schäfer, der Unterbezirksvorsitzende der Remscheider SPD, Jörg-Dieter Krause, seine Stellvertreterin Gerhilt-Dietrich-2020 (u.a. Vorsitzende der Lüttringhauser SPD) sowie Mitglieder der JUSOS Remscheid & der Interkulturelle Liste der SPD Remscheid .